Taufe Johanna (Enkelkind)

Taufe von   Johanna Elisabeth Springfeld


am 24. August 2014 in der Marienkapelle in Verl

Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.

Taufspruch (Psalm 91,11)

◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌◌

Lied: Lobet den Herren

Begrüßung: Kreuzzeichen

Ich frage Euch, liebe Sara, lieber Christoph. Wollt Ihr nach Leonore auch Johanna annehmen als Gottes Geschenk. So, wie sie ist und so, wie sie einmal wird? Wollt Ihr auch in ihr die Verantwortung wecken für eine Welt, die gut und friedvoll sein kann, so wie Jesus sie gewollt hat? Wollt Ihr Johanna im Vertrauen auf Gott und seine Hilfe taufen lassen, dann sagt bitte gemeinsam: Ja, mit Gottes Hilfe.

Lieber Bernd, lieber Ruwen,
Pate sein ist ein Ehrenamt in den christlichen Kirchen. Pate sein bedeutet, die Eltern bei der religiösen Erziehung durch Vorbild sein zu unterstützen. Seid Ihr bereit, diese Patenschaft zu übernehmen und Eurem Patenkind Liebe und Freundschaft, Verständnis und Hilfe zu schenken; wollt Ihr Johanna von der Menschenfreundlichkeit Gottes erzählen und ihr durch Wort und Tat Wege zur Bewältigung ihres Lebens aufzeigen? Wollt Ihr auch mithelfen, dass Johanna in die Gemeinde von Jesus Christus hinein wächst, dann sagt bitte auch gemeinsam: Ja, mit Gottes Hilfe.

Kreuzzeichen: als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinde

Lied:    Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind

Gebet: Guter, liebender und menschenfreundlicher Gott, schau auf Johanna, die Du schon länger kennst als ihre Eltern. Schau auf uns, die wir versprochen haben ihr Vorbild zu sein und ihr zu helfen. Erinnere und ermuntere Du uns immer wieder, dass wir diese Aufgabe ernst nehmen und so mithelfen, dass diese Deine Welt freundlicher und heller wird. Du liebst jeden von uns und nimmst uns alle an als Deine Kinder. Dafür danken wir Dir. Amen

Lesung: Psalm 91

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt,
der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe!
Denn er errettet mich vom Strick des Jägers und von der schädlichen Pestilenz.
Er wird dich mit seinen Fittichen decken, und deine Zuversicht wird sein unter seinen Flügeln. Seine Wahrheit ist Schirm und Schild,
dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen des Nachts, vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,
vor der Pestilenz, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die im Mittag verderbet.
Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.
Es wird dir kein Übel begegnen, und keine Plage wird zu deiner Hütte sich nahen.
Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.

Lied: Wer unterm Schutz des Höchsten steht

Evangelium: Matthäus 28, 18-20

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Ansprache:

Gott, wir bitten dich für Johanna
…stärke ihre Hände und alles, was sie tun. Sie mögen zart und behutsam sein im Helfen, Trösten und Segnen.
…erhelle ihre Augen, damit sie das Schöne in der Welt sehen und Menschen sich freuen, wenn sie von ihr angeschaut werden
…öffne ihre Ohren, damit sie hellhörig sind, wenn jemand um Hilfe ruft; damit sie ein offenes Ohr für andere hat und aufmerksam in sich selbst hineinhorchen kann.
…besänftige ihren Mund, damit er freundliche Worte sagt, wem immer sie begegnet, aber auch schweigen kann bei einem Geheimnis.
…wecke ihre Nase, damit sie den Duft der Blumen, des Brotes und geliebter Menschen riecht und sich daran freuen kann.
…schütze ihr Herz, damit es stark bleibt, auch wenn andere sie verletzen, und damit es vor Freude springt, wenn sie mit anderen lacht.
Darum bitten wir dich, Gott, heute und alle Tage. Amen.

Johanna wird die Hand auf den Kopf gelegt:

Herr Jesus Christus, du hast einst Kindern die Hände aufgelegt und sie gesegnet. Schütze Johanna und halte fern von ihr, was schädlich und unmenschlich ist. Lass sie in der Familie mit Sara, Christoph und Leonore geborgen sein, und gib ihr Sicherheit und Schutz auf den Wegen ihres Lebens, der du lebst und uns alle liebst in Ewigkeit.

Liebe Sara, lieber Christoph – Lieber Bernd lieber Ruwen,

Glaubt Ihr an den uns liebenden Gott, der den Himmel und die Erde geschaffen hat?

Glaubt Ihr an Jesus Christus, der für uns gestorben und von den Toten auferstanden ist und uns allen eine Wohnung im Himmel bereitet?

Glaubt Ihr an den Heiligen Geist, an die große weltumspannende christliche Kirche, die uns den Weg weisen will in das ewige Leben?

Das ist unser Glaube, der unser Leben prägen soll und auf den Johanna gleich getauft wird.

Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott, den Vater,
den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

Lied: Fest soll mein Taufbund immer stehen

Alle zum Taufbrunnen

Taufwasser
Dieses Taufwasser hat zeichenhafte Bedeutung:
Wasser erfrischt und löscht den Durst. Es belebt Menschen und Tiere. Es lässt Pflanzen wachsen. Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde.
Das Wasser der Taufe ist ein Zeichen, dass Gott uns Leben schenkt.
Wasser wäscht und reinigt uns.

Das Wasser der Taufe ist ein Zeichen, dass Gott uns in Christus von aller Schuld reinigt.

Jeder von uns darf für alle Irrwege unseres Lebens auf Gottes Erbarmen hoffen und wir erhalten Vergebung, wenn wir darum bitten.
Wasser kann aber auch bedrohliche Kraft entfalten.

Wer aus dem Wasser gezogen wird, der wird aus dem Tod gerettet.

Bei den ersten Christen wurden die Täuflinge darum für einen Moment ganz unter das Wasser getaucht.

Das bedeutet: in der Taufe erleben wir zeichenhaft unsere Rettung vom Tod.

Segne das Wasser, mit dem Johanna getauft wird, und schenke ihr so im Glauben die Wiedergeburt aus dem Wasser und dem Heiligen Geist. Uns aber lass unserer eigenen Taufe gedenken durch Christus, unsern Herrn. Amen.

Taufe:

Johanna Elisabeth, ich taufe Dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. AMEN

CHRISAM – Johanna
gehört zu Christus dem Gesalbten – königliche Würde

TAUFKLEID

Johanna, ein schönes weißes Kleid haben Deine Eltern dir angezogen, dass auch Leonore schon bei der Taufe angehabt hat!

Ein weißes Kleid wie die Boten Gottes es tragen – Wie der Engel, der Maria versprach, dass alles gut wird – Wie die Engel, die den Hirten auf dem Feld die frohe Botschaft brachten und verkündeten: Fürchtet Euch nicht, Euch ist heute der Heiland geboren – Wie die Engel, die einstehen für alles Gute und stärker sind als alles Böse zusammen. Ein weißes Kleid hast Du angezogen!

Mögest du selbst ein Bote Gottes sein, der Hoffnung macht, Mut zuspricht, Freude verkündet, einsteht für das Gute und mit Gottes Kraft stärker ist als alles Böse zusammen.

TAUFKERZE

Dadurch, dass wir sie hier, heute, in diesem feierlichen Moment an der Osterkerze entzünden, wird die einfache Kerze zum wertvollen Symbol.

Indem die Taufkerze Wärme, Freude und Licht spendet, ruft sie:

Dein Leben sei ein Fest; Glück begleite dich; nie sollst du sagen müssen, ich bin einsam und allein; liebe Menschen seien stets mit guten Gedanken bei dir und die Helligkeit in deinem Leben sei immer stärker als das Dunkel.

Und ganz laut ruft sie: Johanna vergiss es nie, unser Gott der dich kennt und bei deinem Namen ruft, liebt dich über alles, Alles gibt er für dich, bedingungslos, zu jedem Zeitpunkt, für immer.

Lied    Ich bin getauft auf Deinen Namen

Fürbitten:

Vater Unser

Gegrüßet seist Du Maria

Schlußsegen

Lieber Vater im Himmel!
Du hast uns mit unseren Kindern so reich gemacht.
Dafür danken wir dir viel zu wenig.
Wir seufzen oft über ihre Unarten
und sehen oft nur selten das Gute.
Bei aller Mühe und Sorge um ihre Entwicklung,

selbst, heute, wenn sie schon groß sind,
bereiten sie uns immer wieder viel Freude.
Gib uns den rechten Blick für unsere Kinder,
gib uns Zeit und Geduld, das zu pflegen,
was du in sie hineingelegt hast.
Schenke uns Liebe und die Fähigkeit Grenzen zu setzen,
Güte und Festigkeit, wo sie nötig sind.
Lehre uns, unsere Kinder recht zu begleiten,
auch wenn sie sich uns verschließen
und wir sie nicht verstehen.

Lass auch unsere Türen geöffnet sein,

wenn Ärger und Unverständnis zwischen uns sind.
Bewahre sie vor bösem Einfluss und schlechten Wegen,
erwecke vielmehr ihr Herz zu fröhlichem Glauben an dich.
Lass uns weise sein, ihnen deinen Willen so zu bezeugen,
dass sie Lust bekommen, danach zu leben.
Wehr dem Geist der Sorge und der Unzufriedenheit
in unserer Familie, damit unsere Kinder
erkennen können, wie du für sie und uns alle sorgst.
In deine Führung befehlen wir unsere Kinder.
Hilf uns, sie lieb zu behalten, weil du sie uns gabst.

Dazu segne uns alle der treue und liebende Gott, …………………..

Amen

Lied     Komm, Herr, segne uns

ANSPRACHE

Liebe Sara, lieber Christoph, liebe Leonore, lieber Ruwen und Bernd, liebe Oma Karin und Oma Ursel, lieber Opa Hans-Werner und Opa Arthur, liebe Taufgemeinde!
„Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“.
So lautet der Taufspruch, der Johanna ab heute begleiten soll.
Aber seid ihr schon einmal einem Engel begegnet?
Das ist heute – scheinbar – gar nicht so schwer. Denn Engel haben gerade wieder Hochkonjunktur.
Da gibt es die sog. „Gelben Engel“ des ADAC, die einem bei einer Autopanne helfen.
Es gibt den Schutzengel, der einen beschützen soll vor allerlei Gefahren.
Teresa hat einen am neuen Tornister.
Manche Menschen reden mit Engelszungen auf andere ein.
In der jüdischen Schabbat-Feier werden die Engel des Friedens gegrüßt: „Friede mit euch, Engel des Friedens. Segnet mich mit Frieden“.
Und unsere muslimischen Freunde schauen beim Beginn Ihres Betens jeweils auf die linke und rechte Schulter um ihre Schutzengel zu begrüßen.
Aber was genau ist denn ein Engel? Meist stellt man sich da ja ein Wesen mit goldenen Flügeln und einem leuchtend weißen Gewand vor.
In der Bibel sind Engel Wesen, die Gott und die Menschen miteinander verbinden.
Die Engel erscheinen Menschen im Schlaf, um ihnen eine Botschaft von Gott auszurichten. Oder Engel besuchen jemanden, um ihnen eine Nachricht zu überbringen.
Engel kommen auch zu Menschen, die nicht mehr weiterwissen, die Trost und Hilfe brauchen.
Dabei können dann auch Wunder geschehen, die die notwendige Hilfe bringen.
Gott schickt uns seine Boten.
Engel ist das griechische Wort für Bote in der Bibel.
Denn die Engel sind Gottes Boten. Sie bringen uns Gott greifbar nahe.
So können wir seine Hilfe und Nähe etwas besser verstehen.
Der Taufspruch drückt darum eine Gewissheit aus: Gott ist Johanna nahe.
Es ist ihm nicht egal, was mit und aus ihr wird.
Johanna steht unter dem Schutz Gottes.
Er will dafür sorgen, dass Gefahren an Ihr vorübergehen und sie keinen Schaden erleidet. Leider heißt das nicht, dass man dann automatisch von allen Krankheiten verschont bleibt oder für immer glücklich sein wird.
Es heißt vielmehr, dass das Leben gelingen soll.
Gott will bei Johanna bleiben – ihr ganzes Leben hindurch, sodass das Leben einen Sinn hat, den sie finden kann.
Dazu braucht es dann auch ab und zu einen Engel, einen Boten Gottes. Dieser kann wie ein Wegweiser den richtigen Weg zeigen.
Und dieser Engel muss keine Flügel haben.
Menschen, die sich um andere kümmern, die anderen Gutes tun, die sich für andere aufopfern, die Trost und Hilfe bringen – diese Menschen, mit denen wir gute Erfahrungen machen, die können für Johanna zu Engeln werden.
Denn sie tun den Willen Gottes, indem sie für Johanna sorgen.
Sie sind Engel, Engel ohne Flügel.
Und von diesen Engeln ohne Flügel gibt es viele: Mutter, Vater, Schwester, Bruder, Großeltern, Paten, Freunde und Bekannte.
Sie alle können Engel für Johanna sein.
Und schließlich kann und wird Johanna selbst zu einem Engel werden für andere, indem sie Liebe weitergibt: die Liebe, die sie selbst von anderen erfahren hat.
Martin Luther hat seinen Morgen- und Abendsegen mit der Bitte um Bewahrung und Schutz am Tag und in der Nacht beendet.
Er betete:
„Denn ich befehle meinen Leib und meine Seele und alles in deine Hände.
Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde.
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.
Uns selbst und unsere Kinder dürfen wir für jeden Tag aufs Neue der Liebe und Fürsorge Gottes anvertrauen.
Jesus hilft uns mit seinem Heiligen Geist, dass wir uns der Liebe Gottes öffnen und uns der Liebe Gottes anvertrauen.
Das wollen wir mit Gottes Hilfe tun.   Amen

This entry was posted in Taufen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .