Friedensgebet 28.06.17 – Innerer Frieden

Friedensgebet St. Marien Kaunitz 28. Juni 2017 – Innerer Frieden –
Begrüßung: Schön, dass Ihr da seid. Gegen Ende des Tages wollen wir ein wenig zur Ruhe kommen und Gott und seinen Gedanken Platz geben in uns. Singen wir 5x „Schweige und höre“

Lied: „Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

Ein Spatz sah, dass der große Prophet Abraham von Nimrod ins Feuer geworfen wurde und flog sofort zu einer Wasserstelle, nahm den Schnabel voll mit Wasser und flog zur Feuerstelle, um das Wasser dort abzulassen. Leider war sein Schnabel nur so klein, dass nur wenige Tropfen darin Platz hatten, und so flog er unermüdlich immer wieder hin und her und ließ seine wenigen Tropfen über dem großen Feuer ab, während das Feuer größer und größer wurde. Als ein anderer Vogel das sah, sprach er den Spatz an und fragte: „Weißt Du denn nicht, dass Du mit Deinen mickrigen wenigen Tropfen nichts gegen dieses riesige Feuer ausrichten kannst?“ Der Spatz antwortete: „Ich weiß, dass meine Tropfen nichts ausrichten. Aber wenn der Tag des Gerichtes kommt und ich gefragt werde, was hast Du getan, als der große Prophet ins Feuer geworfen wurde, da will ich nicht verschämt dastehen. Ich tue, was ich kann. Und wenn hunderttausende Vögel solche mickrigen Tropfen über dem Feuer abwerfen würden, dann könnten wir es löschen. Ich bin aber nur verantwortlich für mich selbst “

Ich kann nicht Frieden machen
auf der ganzen Welt
Aber ich kann dafür sorgen,
dass in mir selber Frieden ist.
Und ihn weitergeben
an meine Kinder,
an meine Eltern,
an die Menschen,
mit denen ich arbeite,
an die, welche ich treffe –
zufällig oder nicht zufällig.
Das ist meine Möglichkeit,
Frieden auf dieser Welt zu machen.
Nicht mehr und nicht weniger. (Clemens Kunze)

LIED: „Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

Gewalt beginnt, lange bevor Gewehre aufgenommen werden.
Sie ist nicht nur in Kriegen zu suchen
und nicht nur in der schrecklichen Folter in fernen Ländern.
Sie beginnt viel kleiner und harmloser, sie beginnt im Herzen
und manchmal sogar im Namen der Liebe.

Gewalt beginnt da, wo der Zwang beginnt, wo einer für den anderen entscheidet,
wo ein Mensch einer Macht gehorsam sein soll,
auch wenn seine innere Stimme ihn warnt.
Wo der Einzelne nichts mehr gilt, wo er nur eine Statistik ist,
wo ihm das Herz herausgeschnitten wird,
wo ihm seine Eigenart und Einmaligkeit genommen werden,
da beginnen Gewalt und Zerstörung, ob das in einer kleinen Gruppe ist,
christlich oder nicht, oder in einem Land von Millionen mit einer anderen Ideologie.

Gewalt beginnt da, wo einer es nicht aushält, dass der andere anders ist,
und wo er mit feinen und groben Mitteln gezwungen wird, sich anzupassen.


Schalom der hebräische Gruß, den man nicht nur bei der Begrüßung, sondern auch bei der Verabschiedung sagt, bedeutet mehr als Frieden. Schalom ist auch Unversehrtheit, Befreiung von Unheil und Unglück, auch Gesundheit und Sicherheit – aber natürlich auch Ruhe und Frieden.

LIED:
Shalom chaverim, shalom chaverim, shalom, shalom! Lehitraot, lehitraot, shalom, shalom!
Übersetzung: Friede sei mit euch, Freunde! Friede, Friede!

(leise meditative Musik)

Wir haben jetzt ein wenig Zeit:

Bitte um Schalom für dein Leben. Der Frieden beginnt bei mir, nicht irgendwo da draußen. (1 Minute)

Bitte um Schalom für deine Familie. Wer kann Frieden gerade besonders gut gebrauchen? (1 Minute)

Bitte um Schalom für Freunde und Freundinnen, für die, die dich im Alltag begleiten. Wer teilt eigentlich den Alltag mit mir? Wer von den Freunden ist gerade aus dem Lot und braucht Frieden? (1 Minute)

Bitte um Schalom für die, die dir das Leben schwer gemacht haben oder zurzeit schwer machen.

Wenn wir ernsthaft nachdenken, fallen uns bestimmt Menschen ein, dann ist es gut, Gedanken des Friedens zu versenden. (1 Minute)

Bitte um Schalom für Menschen und Orte in dieser einen Welt, die Gottes Frieden besonders brauchen. Es brennt an vielen Stellen, Terror, Krankheit, Hunger, Streit. (1 Minute)

(leise meditative Musik aus)

LIED: Shalom chaverim, shalom chaverim, shalom, shalom! Lehitraot, lehitraot, shalom, shalom!

Gott spricht zu Dir:

ICH bin bei Dir…..

ICH bin bei Dir, wenn die Sorge Dich niederdrückt,
wenn Dein Leben Dir so sinnlos scheint, dann bin ICH da.

ICH bin bei Dir, auch wenn Du es nicht glauben kannst,
auch, wenn Du es nicht fühlen kannst, dann bin ICH da.

Und ICH habe alles in der Hand,
kenne Dein Leben ganz genau,
ICH weiß um alles,
was Du Tag für Tag brauchst
und welche Wünsche Du hast.
Habe keine Angst, ICH liebe Dich.

Du kannst meinem Wort vertrauen und Du wirst sehen,
wie ICH Dich Schritt für Schritt führe.

Habe keine Angst,
wenn Du nachts nicht mehr schlafen kannst,
wenn Du grübelst, was morgen wird.

Vertraue mir, Du hast doch mich.

ICH bin bei Dir und wache über Dich.

Habe keine Angst,
wenn andere nicht zu Dir stehen,

und Du Dich verlassen fühlst,
wenn Du meinst, daß Du wertlos seist,
ICH liebe Dich.

Und ICH habe alles in der Hand,
kenne Dein Leben ganz genau,
ICH weiß um alles,
was Du Tag für Tag brauchst
und welche Wünsche Du hast.
Habe keine Angst, ICH liebe Dich.

Du kannst meinem Wort vertrauen und Du wirst sehen,
wie ICH Dich Schritt für Schritt führe.

O welch ein Tag,
wenn wir uns einmal gegenüberstehen
und Du erkennst,
daß Dein Lebensweg ein Weg zu mir war.
Dann wirst Du staunen und verstehen,
alles hatte seinen Sinn und Du wirst sehen:
ICH hatte alles in der Hand!

Vater Unser

Segen:
Frieden ist möglich
Auch Du kannst ihn mitgestalten;
beginne bei Dir selbst:
öffne Deine Augen,
öffne Deine Ohren,
öffne Dein Herz,
lass Licht und Wärme
dort hinein,
öffne Deinen Mund.

Schaffe Frieden in Dir,
schaffe Frieden in Deiner Familie,
schaffe Frieden in Deinem Haus,
in Deiner Nachbarschaft
und in Deiner Umgebung.

Geh‘ auf andere zu,
sprich mit ihnen
und höre ihnen zu,
fühle mit ihnen,
versuche, sie zu verstehen,
nimm sie an, wie sie sind,
sei geduldig mit ihnen,
wie auch Du Geduld von ihnen erwartest,
vergebe ihnen und tröste sie,
freue Dich und leide mit ihnen.

So schaffst Du Frieden
in Dir und um Dich herum.
Große Dinge werden nur
durch kleine Schritte bewirkt.

Dazu segne uns der treue und liebende Gott,
der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen

LIED: „Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .